Dönni Mike
Entwurf und Implementierung einer integrierten Lösung für die Administration der Auswertungsabonneme
Durchführung: 20.04.2015 bis 22.05.2015
Umfeld
Wie bei anderen Banken werden Auswertungen sämtlicher kundenbezogenen Daten zentral ausgeführt. Auswertungen können dabei nicht nur einmalig bezogen, sondern auch für eine Periode abonniert werden. Die Reports werden dann jeweils voll-automatisiert via E-Mail an den Empfänger geschickt. Gespeichert sind die Reports und Abos in Datenbanken und werden auf einer Webplattform zum Anzeigen und Verwalten bereitgestellt.
Nun ist es so, dass es nur die Sicht 'welche Abos hat dieser Report' existiert. Die anderen Sichten 'zu welchem Report gehört dieses Abo' oder 'welche Reports hat diese Person abonniert' gibt es nicht. Auch fehlt eine Übersicht aller Abos. Diese Informationen sind zwar in den Datenbanken enthalten, es fehlt allerdings das Tool, um sie zu verwalten.
Zielsetzung
Ziel ist es, ein solches zu programmieren. Folgende Anforderungen sollen erfüllt werden:
- Übersicht aller eingerichteten Abonnements
- Such-, Filter und Sortierungsmöglichkeiten in den Abonnements
- Navigation und Verwaltung der Reports soll mit bestehender Funktionalität gelöst werden
- Die Suchaufträge der Nutzer werden in einer Datenbank geloggt
- Die Berechtigung wird gemäss den Vorgaben der St. Galler Kantonalbank (SGKB) gelöst
Anhand der Benutzeroberfläche ist der Applikationsumfang etwas besser nachzuvollziehen:
- In der oberen Hälfte sind alle Abos zu sehen, nach denen gesucht, gefiltert und sortiert werden kann.
- In der unteren Hälfte ist die bestehende Funktionalität der Reportverwaltung zu sehen.

Vorgehensweise
Die Arbeit wurde in folgende Projektphasen aufgeteilt:
- Konzept: Was will der Auftraggeber
- Spezifikation: Wie wird es technisch umgesetzt
- Realisation: Umsetzung des zuvor spezifizierten
- Testing: Testen der Lösung, inkl. Abnahmetest mit dem Auftraggeber
Lösung
Die Applikation wurde mit der Programmiersprache C#, dem WPF (Windows Presentation Foundation) Framework und dem MVVM-Schema (Model View ViewModel von Microsoft) umgesetzt.
Eine der Herausforderungen war es, die Applikation in eine bestehende Umgebung zu integrieren. Somit mussten viele externe Faktoren, wie z.B. woher welche Daten stammen, berücksichtigt werden. Eine andere Herausforderung lag darin, die fehlerhaften Abos anzuzeigen. Hier mussten Informationen aus unterschiedlichen Datenbanken zusammengeholt werden, um zu überprüfen, ob der Abonnent eines Reports aus der SGKB ausgetreten ist. Die grösste Herausforderung bestand allerdings in der Umsetzung des MVVM-Schemas. So werden mit diesem Schema zwar grosse Programme sehr übersichtlich und strukturiert, kleinere aber ziemlich umfangreich.
Fazit
Trotz vieler Schwierigkeiten konnte ich in diesen zehn Tagen sehr viel profitieren. Die wertvollen Erfahrungen, die ich mit dieser Arbeit machte, kann ich sehr gut auf meinem weiteren Weg gebrauchen. Die SGKB wird nun mein neu entwickeltes Tool den Mitarbeitern zur Verfügung stellen, was mich sehr freut.