Kanagarajah Luxson
Neue Patner E-Mail Adressen ins Avaloq übertragen
Durchführung: 09.02.2015 bis 17.03.2015
1. Einleitung
Ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Praktikums als Applikationsentwickler bei der Thurgauer Kantonalbank (TKB) in Weinfelden. Zu einem der wichtigsten Ziele meiner Karriere, zähle ich meine individuelle Produktivarbeit (IPA) 'Neue Partner E-Mail Adresse ins Avaloq übertragen'.
2. Ausgangslage
Das Avaloq Banking System (ABS) ist die zentrale Banking Applikation bei der TKB. Hier werden alle Kunden, alle Konten, alle Depots und alle Buchungen geführt. Neben den Post Adressen werden auch E-Mai-Adressen von den Kunden gespeichert. Im Edoka wird der ganze Briefverkehr (inkl. Verträge) mit den Kunden gespeichert. Über das Edoka Outlook AddIn ist es möglich E-Mails und Anlagen direkt aus dem Outlook ins Edoka zu übertragen und dort zu archivieren. Das Outlook AddIn bedient sich dabei dem Web Service 'Edoka Adapter'.
Damit ein E-Mail archiviert werden kann, muss es dem Kunden zugeordnet werden können. Ist die Absender E-Mail-Adresse im Avaloq registriert, so wird eine Zuordnung automatisch vorgeschlagen. In jedem Fall, also egal ob die E-Mail Adresse bekannt ist oder nicht, kann der Kundenberater die Zuordnung nachträglich ändern. Bei einer neuen bisher unbekannten Zuordnung einer E-Mail Adresse zu einem Kunden, soll der Kundenberater durch die Selektion eines Kontrollkästchens im Archivierungsassistenten die Möglichkeit haben, die neue E-Mail Adresse im Avaloq zu speichern und dem Kunden zuzuordnen.
3. Ziele der Arbeit
Die Ziele meiner Arbeit kann man in drei Anforderungen definieren:
A1: Im Archivierungsassistenten mit einen Kontrollkästchen ergänzen, mit welchem der Kundenberater eine Zuordnung der E-Mail Absender Adresse zum Kunden veranlassen kann.
A2: Im Edoka Adapter mit einem PUT Customer Request ergänzen, über welche einem Kunden in Avaloq eine neue E-Mail Adresse zugeordnet werden kann.
A3: Beim Archivieren bei Bedarf den PutCustomer aufrufen, um die Zuordnung der Absender E-Mail Adresse zum Kunden in Avaloq zu speichern.

4. Beschreibung der Lösung
Dem User stehen ein Edoka Adapter (Web Service) und ein Edoka Outlook AddIn (GUI) für das Archivieren und Speichern von Emails zur Verfügung.
Edoka Outlook AddIn
Das GUI öffnet sich beim Klicken auf das Plugin im Outlook. Die GUI Ansicht wird mit einer Checkbox versehen. Wenn man diese Checkbox anwählt, wird die Absender E-Mail-Adresse vom ausgewählten Email im Avaloq Banking System gespeichert. Dieser Prozess beginnt erst dann, wenn man auf den Archivieren Button klickt, somit verhindert man, dass die Absender E-Mail Adresse mehrmals gespeichert wird.
Edoka Adapter
Um die Absender E-Mail Adresse im Avaloq erfolgreich zu speichern, muss eine Verbindung zu dieser Oracle Datenbank aufgebaut werden.
Mit einem PUT-Request hole ich die Werte aus dem Edoka Outlook AddIn heraus und übergebe diese Werte als Parameter für die CreateEmail Methode. Dadurch werden die E-Mail Adressen im Avaloq gespeichert.
5. Reflexion
Der Archivierungs-Assistent funktioniert wie gewünscht.
Wenn ich auf die letzten zehn Tage zurückblicke, verlief die Arbeit im Grossen und Ganzen gut. Es sind zwar Probleme aufgetreten wie z.B. den Web Service auf dem Server zum Laufen zu bringen oder dass mein Fachvorgesetzter krankheitshalber ausfiel, brachte mich ein bisschen aus der Ruhe. Ich verlor einen Tag, weil ich die notwendigen Ressourcen nicht zur Verfügung hatte. Deshalb musste ich meinen Plan überarbeiten und eine zweite Version erstellen. Mit dem neu überarbeiteten Plan konnte ich die Arbeit erfolgreich abschliessen.
Durch die Arbeit habe ich einiges gelernt und konnte viele Erfahrungen sammeln, welche mir später garantiert helfen werden.