Ledergerber Lukas
Automatischer Avaloq Log Analyzer Matching Criteria Update
Durchführung: 09.02.2015 bis 20.03.2015
Das eine System, welches in dieser Arbeit gebraucht wird, ist Avaloq. Avaloq ist die Datenbank, in welcher alle Daten von Kunden und Konten aufgeführt werden. Zusätzlich werden alle Informationen und Fehlermeldungen in einem Log abgespeichert. Dieser Log ist der zentrale Teil von Avaloq für meine Arbeit.
Das andere System ist TicketXPert. Im TicketXPert kann ein so genanntes Ticket erstellt werden, in welchem die Anforderungen des Mitarbeiters aufgeführt sind. Die häufigsten Tickets sind allerdings die Incidents, in welchen Fehler und Probleme bearbeitet werden.
Avaloq kann bei wichtigen Logs auch automatisch ein Incident erstellen, ein so genanntes PATG01-Log Incident. Diese können dann von den Application Engineers bearbeitet werden. Die Tickets, die nicht mehr gemeldet werden sollen, werden danach von Hand im Avaloq abbestellt. Das bedeutet aber, dass die Daten vom TicketXPert zur Avaloq Datenbank übertragen werden müssen, was natürlich mühsame Arbeit ist. Zusätzlich kann es so geschehen, dass Matching Criterias vergessen werden oder nur sehr selten angepasst werden.
Das Ziel der Arbeit ist es einen Windows Service zu erstellen, welcher das Übertragen der abbestellten Tickets von der TicketXPert Datenbank ins Avaloq automatisch vornehmen soll. Wenn im TicketXPert ein dazugehöriges Kontrollkästchen angekreuzt wird, soll der Windows Service dies erkennen und die Änderungen in der Datenbank vornehmen.

Die Änderung im TicketXPert war eigentlich eine kleine Sache. Es sollte einfach eine Checkbox eingefügt werden. Jedoch war es komplizierter als gedacht, da die Checkbox nicht nur für PATG01-Logs eingeschränkt werden konnte. Also habe ich verschiedene Möglichkeiten einander gegenübergestellt, wo dann leider aber die unkomfortabelste gewählt werden musste, da die Checkbox dort wenigstens auf eine Gruppe von Mitarbeitern eingeschränkt werden konnte.
Es haben sich ein paar unterschiedliche Varianten angeboten, um den Windows Service zu realisieren. Wie oft soll dieser Service überhaupt durchgeführt werden, wie soll die Abfrage von den Datenbanken funktionieren und was für Funktionen soll es geben, waren Fragen, die ich mir gestellt habe. Deshalb mussten zuerst diese Varianten verglichen werden und die bestmöglichen wurden dann auch wirklich realisiert. Ich habe mich dann für fünf Funktionen entschieden, welche die gewünschten Aufgaben durchführen.
1. Überwachung der gelösten Tickets
Diese Funktion wird alle 24 Stunden ausgeführt. Sie überprüft mittels einer View, ob es neue, gelöste Tickets gibt. Wenn das zutrifft wird die 2. Funktion aufgerufen. Wenn es allerdings keine neuen, gelösten Tickets gibt, ist die Aufgabe schon erledigt.
2. Abbestellungen prüfen
In dieser Funktion wird überprüft, bei welchen neuen, gelösten Tickets eine Abbestellung erwünscht ist. Wenn es solche gibt, werden diese in eine Tabelle gespeichert und die nächsten Schritte werden eingeleitet. Wenn aber gar keine Abbestellungen erwünscht sind, ist die Aufgabe auch schon erledigt.
3. Matching Criteria des Tickets erkennen
Diese Funktion erkennt das Matching Criteria eines Tickets und speichert dieses danach in eine Liste. Diese Liste enthält am Ende alle Matching Criterias, bei welchen eine Änderung vorgenommen werden muss.
4. Aktualisierung im Table-Editor
Mit dieser Funktion werden die Änderungen am Table-Editor vorgenommen. Bei allen Matching Criterias aus der Liste wird die Bewertung des Logs auf 'ok' gesetzt.
5. Änderungen von Table-Editor in die Code Tabelle transferieren
Zum Schluss wird mithilfe dieser Funktion die Code Tabelle auf den gleichen Stand gebracht wie der Table-Editor.
Mit dieser Lösung werden somit die Tickets jeden Tag überprüft, die Tickets gehen nicht vergessen und die mühsame Handarbeit bleibt dem Application Engineer erspart. Da der Windows Service die Daten von der einen Datenbank holt und direkt in die andere schreibt, ist er auch sehr schnell und ressourcensparend. Allerdings müssen die Mitarbeiter die Checkbox an einem anderen Ort auswählen, als sie die Lösung eintragen und so kann es dazu kommen, dass einige die Checkbox vergessen und somit das Ticket nicht abbestellt wird.