Radovic Aleksandar
Entwurf und Implementierung eines Applikations Informations Systems
Durchführung: 20.04.2015 bis 22.05.2015
Umfeld
Gemäss den Vorschriften der Finma (Finanzmarktaufsicht) müssen Banken ein Verzeichnis bzw. Inventar ihrer Applikationen führen. In diesem Inventar sind alle Metadaten zur Verwaltung der Applikationen enthalten, z.B. bei welchem Provider diese Applikation installiert sind. In der SGKB führt der Architekt die Liste der Applikationen auf einer einfachen Tabelle im SharePoint. Dieses Inventar kann dann als Excel exportiert und ausgewertet werden. Neben dem Architekten müssen andere Rollen der IT auf diese Tabelle zugreifen und Daten pflegen. Z.B. müssen bestimmte sicherheits-relevante Daten durch den Applikationsverantwortlichen und Release Daten durch den Testmanager eingetragen und gepflegt werden. Die Pflege der Daten via SharePoint ist mühsam, weil pro Rolle keine unterschiedlichen Formulare einfach konfiguriert werden können.
Ziel
Anstelle der Excel-Lösung bzw. SharePoint-Implementierung soll eine vollständige Applikation (Client, Server, Datenbank) erstellt werden, auf die die verschiedenen Nutzergruppen parallel zugreifen können. Hinzu kommt, dass die Daten geloggt werden müssen.

Vorgehensweise
- Bedürfnis/Aufgabenstellung: Anforderungen vom Arbeitgeber sammeln.
- Analyse/Konzeption: Anforderungen vom Arbeitgeber analysieren und in ein Konzept festhalten.
- Spezifikation: technische Übersetzung der Konzeption.
- Realisation: Umsetzung der Spezifikation.
- Testmanagement: Testen der Lösung inkl. Abnahmetest mit dem Auftraggeber.
- Aufschaltung: Aufschaltung der Lösung.
Lösung
Die Applikation wurde mit im Visual Studio 2012 mit der Programmiersprache C# entwickelt. Die WPF (Windows Presentation Foundation) Lösung wurde mithilfe des MVVM-Schemas (Model View ViewModel) von Microsoft umgesetzt. Eine SQL Datenbank dient für die Datenablage. Das Programm ermöglicht es dem Benutzer das ganze Applikationsinventar inkl. deren Kontakte in diesem einem Tool zu pflegen. Die Umsetzung des MVVM-Schemas war sehr aufwendig und kostete mich so Zeit.
Fazit
Trotz dem grossen Aufwand den ich Betrieben habe, kann ich auf positive 10Tage zurückblicken, die mir für meine berufliche Zukunft viel geholfen haben. Natürlich freut es mich sehr, dass mein Tool produktiv eingesetzt wird.