2015 API

Achtung: Bild konnte nicht geladen werden

Rüedi Elias

BeDiTo LogFile

Durchführung: 16.03.2015 bis 17.04.2015

BeDiTo LogFile
Elias Rüedi, BERNINA International AG



Umfeld und Ziel
Da die Nähmaschinen der BERNINA International AG unterdessen komplexe und leistungsfähige Maschinen geworden sind, gibt es auch unzählige Fehlerbilder. Da diese Maschinen auf der ganzen Welt im Verkauf sind, werden sie auch von externen Mechanikern gewartet. Damit die Schulung dieser Techniker sich in Grenzen hält wurde das Projekt BERNINA Diagnostic Tool (BeDiTo) ins Leben gerufen. Dieses Tool unterstützt den Service Techniker mit einer Schritt für Schritt Anleitung und kann, wie in der Automobilindustrie, auch direkt mit der Maschine verbunden werden.

Um Nachvollziehen zu können, welche Schritte vom Techniker ausgeführt wurden, soll nun ein strukturiertes Logfile erstellt werden, welches von einem, ebenfalls zu erstellenden, Analyse-Programm ausgewertet werden kann. Zusätzlich soll dieses auch Anaylsen über mehrere Logfiles machen können.

Konzept
Logfile
Das Schreiben des Logfiles wird in eine Library ausgelagert, damit im BeDiTo und dem Analyse-Programm auf der gleichen Codebasis gearbeitet werden kann.
Das Logfile selbst wird als XML-Datei erstellt, da es dafür in C#/ .NET bereits Methoden gibt, um so Daten strukturiert zu speichern. Es beinhaltet allgemeine Informationen zur Maschine und weiteren Umgebungsparametern, als auch eine Liste mit allen ausgeführten Schritten, welche wiederum den Ausführungszeitpunkt, die ID der Action und falls vorhanden zusätzlichen Informationen enthält Letztere können zum Beispiel die Firmware Version der Nähmaschine oder zwei verglichene Werte sein.

Analyzer
Der zweite Teil dieser Arbeit beinhaltet den Logfile Analyzer, welcher entweder ein oder mehrere Dateien Einlesen und diese Auswerten kann.
Wird nur ein einzelnes Logfile ausgewählt, werden alle ausgeführten Schritte aufgelistet und die zusätzlichen Informationen angezeigt.
Werden mehrere Dateien eingelesen, kann zwischen verschiedenen Analysen ausgewählt werden. Diese sind innerhalb dieser IPA die Sortierung aller Logfiles nach Benutzer beziehungsweise dem ausgewählten Fehler. Dabei werden die komplette Anzahl an ausgeführter Reparaturen, der Anteil an erfolgreich sowie fehlgeschlagener Durchläufe, sowie der Prozentsatz der erfolgreichen Reparaturen, zur übersichtlicheren Darstellung, angezeigt.

Fazit
Das Projekt hat mir sehr gut gefallen, da ich sehr viel Neues gelernt habe. Zudem war sehr motivierend, dass diese Arbeit tatsächlich von der Firma benötigt wird, und ich somit einen Teil zum Erfolg der BERNINA beitragen konnte.