2015 GEN

Birchmeier Martin

Netzwerkauslastung überwachen mit Cacti

Durchführung: 16.03.2015 bis 17.04.2015

Umfeld / Ausgangslage
Die Pädagogische Maturitätsschule Kreuzlingen (PMS) betreibt ein Netzwerk mit der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PH) und der Kantonsschule Kreuzlingen (KSK). Das Amt für Informatik (AFI) wird bei Netzwerkprojekten miteinbezogen.

Das Teilnetzwerk der PMS umfasst um die 50 Cisco-Switches in diversen Gebäuden und Stockwerken.

Im Sommer 2015 wird Citrix eingeführt. Da Vergleichswerte fehlen, wie die Auslastung im Netzwerk sein wird, sollte die Auslastung aufgezeichnet werden. Ausserdem sind die Anmeldezeiten beim gleichzeitigen anmelden von ganzen Klassen teilweise sehr lange.
Um Engpässe auf den Leitungen zwischen den Switches zu erkennen sollten die Verbindungen zwischen den Switches und den Gebäuden überwacht, protokolliert und grafisch dargestellt werden.


Ziel
Mit Hilfe von einer ""Weathermap"" sollten mehrere Übersichtskarten erstellt werden, welche den Netzwerkverkehr zwischen und in den Gebäuden farblich darstellen.
Zudem sollte eine automatische Mailbenachrichtigung an die Informatik eingerichtet werden, falls eine Verbindung überlastet oder ausgefallen ist.


Aufgabenstellung
Es muss der Verkehr zwischen den Gebäuden und zwei Gebäudekarten erstellt werden. Die Auslastung soll darauf farblich erkennbar sein.

Bei einem Fehler oder bei einer längeren Überlastung der Verbindung wird eine automatische Mailbenachrichtigung generiert.

Eine lokale HTML-Datei soll erstellt werden, bei der die verschiedenen ""Weathermaps"" zusammengeführt sind und sich regelmässig selbst aktualisieren. Diese HTML-Datei muss ohne Benutzeranmeldung funktionieren.

Die Cacti Datenbank wird täglich auf ein externes Laufwerk gesichert. Die gesicherte Datenbank soll für den Menschen lesbar sein.

Der Webzugriff wird über HTTPS erfolgen.

Es müssen folgende Tests durchgeführt und protokolliert werden:

  • Die Verbindung zwischen zwei Switches ist unterbrochen
  • Die Auslastung zeigt korrekte Werte an (Maximalauslastung - Minimalauslastung)
  • Die Auslastung wird farblich korrekt dargestellt (Schwellwerte)

Folgende Dokumente müssen erstellt werden:

  • Technische Dokumentation zuhanden der Informatikabteilung der PMS
  • Benutzeranleitung zuhanden der Informatikabteilung der PMS mit folgendem Inhalt:
    • Neue Switches und Verbindungen eintragen
    • Emailalarm anpassen (Schwellwerte und Empfänger)
    • Emailalarm deaktivieren im Falle eines Wartungsfensters


Realisierung
Das Projekt wurde mittels einem ""Meilensteinplan"" geplant. Damit der Fortschritt des Projektes immer im Auge behalten werden konnte, wurde dieser ""Meilensteinplan"" mit einem Zeitstrahl erweitert.

Die ""Weathermap"" wurde mit dem gleichnamigen Plug-Ins für Cacti auf einem Ubuntu-System installiert. Zusätzlich wurde noch ""Thold"" installiert, um die Verbindungen zu überwachen und allfällige Benachrichtigungen an die Informatiker der PMS zu senden.


Fazit
Ich kann auf zehn intensive und interessante Tage zurückblicken. Der Zeitplan hat mir geholfen, den Stand der Arbeit gut zu verfolgen und allfällige Abweichungen zu erkennen. Dadurch wusste ich immer genau, wo ich stehe und wie viel Arbeit noch bevorsteht.
Die Planung konnte ich nicht immer ganz einhalten aber ich bin dennoch sehr zufrieden. Die Realisierung der Mailbenachrichtigung und der Portüberwachung nahm mehr Zeit in Anspruch als erwartet, da unerwartete Probleme auftauchten. Die Reservezeit konnte diesen Verzug allerdings wieder gut machen. Ausserdem musste ich in einigen Arbeitsschritten weniger Zeit investieren als gedacht.
Die Arbeit empfand ich technisch als sehr spannend. Ich habe gelernt, dass es sinnvoll ist, Zeit bei der Planung von kleineren Projekten zu investieren. Dies macht das Realisieren des Projektes einfacher. Ausserdem konnte ich mein Vorgehen bei Problemlösungen analysieren und optimieren.