2015 GEN

Graf Valérie

IT Geräteverwaltung

Durchführung: 16.03.2015 bis 17.04.2015

Umfeld der Arbeit

Die Kantonsschule Kreuzlingen ist eine gymnasiale Maturitätsschule mit ca. 300 Schülerinnen und Schüler, die von ca. 50 Lehrpersonen unterrichtet werden. Die Schulzimmer sind mit festinstallierten Computern, Monitoren, Beamern, Druckern und neu zum Teil auch mit Visualizer ausgestattet. In den Vorbereitungszimmern und diversen weiteren Büros sind zusätzlich noch weitere Computerarbeitsplätze zu finden.

Das heisst also, dass auf dem ganzen Schulgelände einige Geräte zu finden sind, welche von der Informatik verwaltet und gepflegt werden müssen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden diese Gräte allerdings, wenn überhaupt, nur über eine Excel Tabelle erfasst und verwaltet. Weil die Verwaltung über die Excel Tabelle aber immer mehr Nachteile als Vorteile mit sich brachte, musste dringend eine neue Lösung her. Und so entschied man sich für ein neues datenbankbasiertes Asset Management Tool. Dieses sollte während der IPA entwickelt werden.

Umsetzung der Arbeit

Die Anforderungen an das Asset Management Tool waren ganz klar. Es sollte datenbankbasiert sein und über ein GUI verfügen, mit dem man alle nötigen Daten einfach und unkompliziert erfassen und anpassen könnte. Zudem sollte das GUI über ein Login geschützt sein. In der Datenbank sollte erfasst werden, wann ein Gerät erstellt wurde und auch wann bzw. von wem es das letzte Mal geändert wurde.
Über das GUI sollte es möglich sein diverse Reports als Bildschirmausgabe auszugeben und diese aber auch in ein Excel File zu exportieren.

Während der IPA setzte ich die Datenbank, wie oben im ERM ersichtlich, um. Die Datenbank erfasst alle nötigen Attribute für die Geräteverwaltung und ist so ausgelegt, dass sie bei Bedarf einfach erweitert werden könnte.

Das GUI realisierte ich mithilfe von HTML, CSS und PHP. Dabei beschränkte ich mich aus zeitlichen Gründen auf das Erstellen der Eingabemasken für neue Geräte (Notebook, PC, Monitor, Drucker und Visualizer) und erstellte alle nötigen Funktionen, um ein Gerät ändern zu können. Auch die Ausgabe der Reports ist bislang nur über die Bildschirmausgabe möglich. Die Funktionen für das Erstellen und Ändern der Attribute und das Exportieren der Reports in ein Excel File, wurde bewusst auf einen Zeitpunkt nach der IPA verschoben.

Zusätzlich erstellte ich für die GUI Benutzer eine kleine Benutzerverwaltung. In dieser lassen sich neue Benutzer erfassen und löschen.


Ich habe versucht das GUI möglichst einfach und selbsterklärend zu halten. Sodass möglichst wenig Einarbeitungszeit dafür für nötig ist.

Das fertiggestellte Asset Management Tool jetzt ist ein funktionsfähiges und einsetzbares Werkzeug für die zukünftige Verwaltung der Geräte. Obwohl zukünftige Erweiterungen sinnvollerweise bald folgen sollten, könnte es im Prinzip schon eingesetzt werden.