2016 API

Beerli Andrin

TKB Ticket Cockpit für AM

Durchführung: 18.04.2016 bis 20.05.2016

1. Einleitung
Zurzeit bin ich im letzten Jahr meiner Ausbildung. Diese Arbeit ist der letzte Baustein für meinen Abschluss als Applikationsentwickler.

2. Ausgangslage / Umfeld
In der Thurgauer Kantonalbank (TKB) werden von den Mitarbeitern des Application Management (AM) täglich verschiedene Ticketsysteme verwendet. Ticketsysteme oder 'Issue Tracking-System' sind Applikationen, die verwendet werden, um interne Kundenanfragen von Mitarbeitern der Informatikabteilung zu bearbeiten. Diese Kundenanfrage ist häufig ein Auftrag oder eine Fehlermeldung. Aus einer Kundenanfrage entsteht im betroffenen System ein Ticket.
Ein AM-Mitarbeiter besitzt normalerweise aus verschiedenen Systemen mehrere Tickets, die er bearbeiten muss oder selbst erstellt hat. Was fehlt ist eine Übersicht der Tickets eines AM-Mitarbeiters über alle Ticketsysteme. Diese Übersicht musste allenfalls von Hand mühsam selbst erstellt werden.
In dieser Arbeit wurden für den Anfang zwei Ticketsysteme mit eingebunden.

  • Das erste Ticketsystem 'TKB TicketXpert' ist ein Tool, welches die Mitarbeiter der Thurgauer Kantonalbank intern verwenden. 'TKB TicketXpert' wird verwendet, um diverse Aufgaben zu erledigen. Dies können Fehlermeldungen, Aufträge oder auch ein Umzug eines Computers sein.

  • Das zweite Ticketsystem 'Swisscom JIRA' ist ein Tool, welches die Thurgauer Kantonalbank von der Swisscom bezieht, um diverse Leistungen von der Swisscom anzufordern.



3. Ziel
Das Ziel dieser Arbeit war, eine Applikation zu entwickeln, welche eine die Übersicht mit den Tickets automatisch erstellt und dem Benutzer des Programmes präsentiert. Das zu entwickelnde Programm soll:


  • Tickets tabellarisch auflisten.

  • Fähig sein, für jedes Ticket einen Hyperlink zu Verfügung zu stellen. Auf diesen Hyperlink soll man klicken können, um das 'originale' Ticketsystem, von welchem das Ticket ursprünglich stammte, zu öffnen.

  • Zusätzlich zwei Arten von Notizen für jedes Ticket erstellen können.
    • Die eine Notiz ist für die Allgemeinheit, d. h. alle können diese Notiz lesen.

    • Die zweite Notiz ist eine persönliche Notiz und nur für den angemeldeten Benutzer sichtbar.


  • Die Tabelle, in welcher die Tickets aufgelistet werden, so anpassen können, dass man bestimmen kann wie viele Zeichen in jeder Zelle angezeigt werden.

  • Die Tabelle nach jedem Spaltenelement wie z.B. 'Ticket-Id' auf und ab sortieren können.

  • Eine weitere Tabelle besitzen, in welcher ein Log, das jede Aktivität des Programmes aufzeichnet, anzeigen.

  • Den Inhalt der Tabelle mit drücken der 'F5'-Taste aktualisieren können.

4. Beschreibung der Lösung
Das neue Programm 'Cockpit Tool', welches oben im Bild gezeigt wird, wurde in Microsoft Visual Studio erstellt. Microsoft Visual Studio ist eine integrierte Entwicklungsumgebung für Windows.
Es wurden mehrere Verbindungen auf verschiedene Datenbanken hergestellt, welche die Informationen / Daten besitzen. Um die benötigten Daten von der Swisscom zu beziehen, wurde ein Webservice, eine Maschine zu Maschine Interaktion über ein Netzwerk (Internet), verwendet. Die Daten werden umgewandelt und in eine geeignete Form gebracht, damit sie in der Benutzeroberfläche angezeigt werden können. Für die Notizen wurden zwei Tabellen auf einem SQL-Server erstellt. In diesen Tabellen können persönliche und allgemeine Notizen gespeichert werden.
Es wurde eine technische Dokumentation erstellt, um das System warten zu können, sowie ein Benutzerhandbuch für die Anwender.

5. Reflexion
Das entwickelte Endprodukt erfüllt noch nicht alle Anforderungen und müsste noch fertiggestellt werden.
Dies ist der Fall, weil die Zeit für meine Fähigkeiten und Erfahrungen zu knapp war. Ich habe Fehleinschätzungen betreffend den Aufwand der einzelnen Aufgaben gemacht und diese haben das ganze Projekt beeinträchtigt.
Rückblickend auf diese 10 Tage, kann ich sagen, dass ich viele Erfahrungen sammeln konnte. Auch von meinen Fehlern während der IPA kann ich lernen indem ich diese bei künftigen Projekten vermeide.