2016 API

Beerli Kai

VM Metadaten Synchronisation von vCenter nach Jive-n

Durchführung: 14.03.2016 bis 15.04.2016

Aufgabenstellung
Die Aufgabe meiner IPA ist die Entwicklung eines Moduls, welches die Synchronisation der Daten aller virtuellen Maschinen (VM) vom vCenter nach 'Collab', dem Intranet der ti&m AG, übernimmt. Ein Modul ist ein abgekapseltes Stück eines Projektes. Die virtuellen Maschinen sind Simulatoren von Computersystemen oder Programmen. Jede VM soll ein Informationsdokument auf dem Collab haben. Ein Informationsdokument ist ein Dokument, welches alle wichtigen Informationen einer VM beinhaltet.

Umfeld
Das Umfeld, in welchem das Modul 'VM-Reporter', der Name meiner IPA-Applikation, verwendet wird, ist Collab, das auf Jive-n basierende Intranet der ti&m AG und vCenter, das Verwaltungssystem der virtuellen Maschinen. Jive-n ist eine Kollaborationsplattform für Intranets der JiveSoftware Company. Das vCenter ein Produkt der VMware Company.
Die Applikation wurde entwickelt, um die Verwaltung der Informationsdokumente aller virtuellen Maschinen zu automatisieren.

Ziel
Das Ziel meiner IPA besteht darin, einen Automatismus zu entwickeln, welches die Erstellung und Aktualisierung von Informationsdokumenten für virtuellen Maschinen übernimmt.
Sobald Änderungen im vCenter vorgenommen werden, soll der 'VM-Reporter', meine Applikation, die betroffenen Informationsdokumente aktualisieren oder neu erstellen.

Umsetzung
Die Arbeit wurde mit der Projektmanagementmethode IPERKA durchgeführt.
Im ersten Teil der Arbeit wurde das Vorgehen geplant und einen Zeitplan erstellt. Die Planung und Dokumentation machten ca. 50% der Arbeit aus. Während der Planung wurden diverse Diagramme erstellt und Analysen durchgeführt.
Im zweiten Teil der Arbeit wurde das Projekt entwickelt, sprich programmiert. Die Arbeit wurde mit der Programmiersprache Java geschrieben. Der zweite Teil kann man in folgenden Arbeitsschritten aufteilen:
1. Die Beschaffung der Daten der virtuellen Maschinen vom vCenter
2. Die Erstellung oder Aktualisierung eines Informationsdokuments mit den richtigen Daten
3. Das Hochladen des Informationsdokuments auf das Collab
Wie oben im Bild ersichtlich, verbindet sich das Modul mit dem vCenter Server und fragt alle virtuellen Maschinen ab, ob Änderungen vorgenommen wurden. Der vCenter Server sendet dann die veränderten Daten zurück. Der 'VM-Reporter' evaluiert, ob es nur ein Update eines bestehenden Informationsdokuments oder ein neues Informationsdokument braucht. Je nach Fall wird ein Update durchgeführt oder ein neues Informationsdokument erstellt. Schlussendlich wird das Dokument auf das Collab hochgeladen.

Fazit
Die Arbeit war für mich eine grosse Herausforderung, da ich mich im Bereich der virtuellen Maschinen und dem vCenter zurecht finden musste, welches ich noch nicht kannte. Durch das verlor ich viel Zeit und geriet unter grossen Druck, da ich meinen Zeitplan nicht mehr einhalten konnte.
Auch wenn ich meine Applikation nicht erfolgreich abschliessen konnte, habe ich mein Bestes gegeben und versucht die Funktionalität sicherzustellen. Jedoch hatte ich, nachdem ich mich mit der Umgebung vertraut machen konnte, zu wenig Zeit meine Applikation fertigzustellen.

Glossar
IPERKA steht für:
- Informieren
- Planen
- Entscheiden
- Realisieren
- Kontrollieren
- Auswerten