2016 API

Nufer Johannes

Entwicklung einer Clientsoftware ""TachoPlus Data Client"" um Tachografen-Daten automatisiert an den

Durchführung: 14.03.2016 bis 15.04.2016

Umfeld
Die Firma Softproject entwickelt unter anderem Software im Umfeld ""Tachografenauswertung"". Das Hauptprodukt ist das ""TachoPlus"" mit allen Zusatzmodulen. Diese Software umfasst die gesamte Archivierung und gesetzeskonforme Auswertung von Tachografen-Daten für die Schweiz und EU-Länder. TachoPlus existiert als Office-Lösung sowie auch als Cloud-Lösung.
Für die Cloud-Lösung werden momentan die Daten direkt online oder vom Telematik Anbieter automatisiert eingelesen.
Momentan existiert noch keine Offline-Software, welche beim Kunden die Tachografen-Daten ausliest und an den Cloud-Server überträgt.
Der Kartenleseprozess ist bereits vorhanden uns muss nicht neu programmiert werden.

Anhang:
Tachografen-Daten sind Daten von Fahrerkarten und Daten des Tachografenspeichers. Die Fahrerkarten können über einen handelsüblichen Smartcard-Kartenleser ausgelesen werden. Die Tachografen-Daten können mit einem Downloadkey oder anderen Lösungen ausgelesen werden.

Ziele
Die Software braucht kaum Benutzerinteraktionen. Weder für die Installation noch für die Datenübertragung.
Die Software ermöglicht es dem Kunden, auch ohne Internetzugang, die Dateien auszulesen. Dies war bisher nicht möglich.
Ein weiteres Ziel dieser Software ist es, dass die Benutzer ohne TachoPlus (T+) ebenfalls Dateien auslesen können und das ohne Lizenzen. T+ braucht für jeden Benutzer eine Lizenz.

Wie im Bild (oben) zu sehen ist, sollen Daten (Tachographen-Daten), mit der FTP-Datenübertragung von Downloadkeys oder Kartenleser auf den T+ Cloud Server übertragen werden.
Die genauen Anforderungen sind folgende:

Neu verbundene Downloadkeys (per USB) werden automatisch auf neue Tachografen-Daten geprüft und den Benutzer gefragt, ob diese in die Cloud übertragen werden sollen. Wobei die einzelnen Dateien gewählt/abgewählt werden können.
Bereits übertragene Tachografen-Daten sollten nicht zweimal übertragen werden (Dateninhalt massgebend). Somit muss nach einer Lösung gesucht werden um die gleichen Daten nur einmal an den Server zu übertragen.
Wird eine Fahrerkarte in den Kartenleser gesteckt, wird der Kartenleseprozess automatisch gestartet. Während des Lesens wird der Fortschritt mit einem Dialog angezeigt. Nach dem Lesen muss bestätigt werden, dass die Daten an den Cloud-Server übertragen werden sollen.
Zusätzlich auf dem PC wird ein Upload-Ordner definiert, wo Dateien auch manuell hineinkopiert werden können um in die Cloud zu übertragen. Alle erfolgreichen Dateien werden in einen Unterordner ""Done"" verschoben.
Die Daten werden an einen fix definierten Cloud Server übertragen (FTP Server)
Die Software hat nur ein Symbol in der ""Taskbar Notification Area"" (Tray-Area). Dort, wo sich auch die Uhrzeit des Windows befindet.
Ist der PC Offline (kein Internet) müssen die Daten trotzdem ausgelesen und zu einem späteren Zeitpunkt hochgeladen werden.
Silent Mode: Es soll zusätzlich einen einstellbaren ""Silent Modus"" geben, welcher den Benutzer bei neuen Dateien nicht mehr fragt sondern einfach alle neuen überträgt
Es wird eine Strategie zur Fehlerbehandlung eingeführt und im ganzen Code konsistent verwendet (z.B. wenn Dateien zum Server nicht übertragen werden konnten oder auf Dateien kein Zugriff möglich ist usw.)
Mittels Rechtsklick auf dem Symbol der Software kann ein Menü mit der Konfiguration aufgerufen werden.
Nach der Neuinstallation wird die Konfiguration automatisch geöffnet
Die Konfiguration beinhaltet im Minimum FTP Login (Benutzername, Passwort), Path für Upload-Order und Silent Mode
Die Oberfläche soll möglichst benutzerfreundlich gestaltet werden
Alle Pflichtfelder sind eindeutig markiert und es wird auf fehlerhafte Benutzereingaben hingewiesen
Die Software wird in das Benutzerverzeichnis des aktuellen Benutzers installiert und auch dort gestartet
Die Software soll für den entsprechenden Benutzer in den Autostart eingetragen werden
Einfache Installation der Software möglichst ohne viele Benutzerinteraktionen
Automatischer Update der Software beim Neustart der Software
Das Installationspaket soll auf einen Web Server über eine URL zur Verfügung gestellt werden.
Lässt sich die Software auf Betriebssystemen ab Windows Vista und höher installieren?
Funktioniert der Softwareupdate bei einer bestehenden Installation vollautomatisch?
Werden Tachografen-Daten vom Downloadkey mit anderen Dateinamen aber selben Inhalt von einem bereits übertragener Datei nochmals übertragen?
Werden Dateien, die manuell in den Upload-Order kopiert werden, automatisch in die Cloud übertragen?
Wird die Fahrerkarte korrekt ausgelesen und automatisch in die Cloud übertragen?

Lösung
Die Software kann die Anforderungen erfüllen. Dennoch gibt es folgende Fehler die noch behoben werden müssen
- Während Kartenleseprozess: Das Dialogfenster schliessen bricht das Auslesen der Fahrerkarte nicht ab.
- Wird ein Downloadkey eingesteckt, die Datenübermittlung bestätigt, oder abgebrochen und der Benutzer steckt denn Downloadkey aus und wieder ein, wird die Bestätigung nicht nochmals angezeigt. Erst dann wenn die Software neu gestartet wird.
- Ist die Software gestartet und wird dann ein Downloadkey eingesteckt und der Benutzer will die Dateien manuell auswählen, friert das Bestätigungsfenster ein. Es funktioniert, wenn der Downloadkey eingesteckt ist, bevor die Software gestartet ist.

Der Lernende wird nach der IPA Präsentation, überarbeiten und fertigstellen. Über Vertriebspartner von Softproject, wird die Software unsere Kunden empfohlen.