2016 API

Krasniqi Mehmed

Erstellung eines Webportals für ein firmeninternes Ticketsystem

Durchführung: 08.02.2016 bis 18.03.2016

1.0 Web-Summary
1.1 Umfeld und Ziel der Arbeit
Die Xmatik AG verfügt über ein internes Ticketsystem. Tickets konnten bis anhin nur die Xmatik-Mitarbeiter erfassen. Der Kunde selber konnte keine Tickets erfassen und auch nicht einsehen wie weit sein gemeldetes Problem bearbeitet wurde, oder ob überhaupt.
Das Ziel war es, ein Webportal zu erstellen, für das interne Ticketsystem. Auf diesem sollten sich die Kunden anmelden können und eine Übersicht über alle Ihre Tickets sehen. Die Liste sollte durchsuch- und sortierbar sein.
Auf die Detailansicht sollte der Kunden gelangen, wenn er ein Ticket anklickt, über welches er mehr erfahren möchte. In der Detailansicht sind verschiedene Informationen enthalten, sowie die Kommentare, die erfasst wurden. Der Kunde kann in der Detailansicht zusätzliche Kommentare oder ein neues Ticket erfassen.


1.2 Arbeit und Lösung
Für das Webportal musste die Client-, sowie die Serverseite programmiert werden. Auf der Clientseite wurde unter anderem das GUI, also das Aussehen des Webportals, designt. Das Design wurde an der Webseite der Xmatik AG angelehnt, da das Webportal später in die Firmenseite integriert wird. Nachdem das Design stand, wurde die Login-Ansicht realisiert. Die Login-Ansicht umfasste 2 Eingabefelder und einen Button für das Anmelden. Sollte die Anmeldung fehlschlagen oder eines der Felder vergessen worden sein, erscheint eine Meldung für den Benutzer, die ihn darüber informiert. Danach folgte die Programmierung der Server-Seite. Dort werden die Anmeldedaten auf ihre Korrektheit überprüft. Sind die Daten korrekt, werden nun alle Tickets gelesen, die diesem Kunden gehören. Diese Tickets sendet der Server nun als Response (Antwort) an den Client zurück. Auf der Client-Seite wird die erhaltene Antwort als Liste für den Kunden dargestellt. Natürlich musste auch hier zuerst die Übersicht-Ansicht erstellt werden. Der Kunde kann nun ein Ticket auswählen per Mausklick und gelangt so weiter zur Detailansicht. Da die Detailansicht detailliertere Informationen enthält, wird wieder ein Request (Anfrage) an den Server gesendet, aber diesmal nur für ein bestimmtes Ticket. Bei der Detailansicht finden mehrere Anfragen innerhalb kürzester Zeit statt. Der Grund ist, die Detailansicht umfasst mehrere Dropdown-Listen. Für jedes dieser Listen wird eine separate Anfrage an den Server gesendet, da die Werte von den Dropdown-Listen aus der Datenbank gelesen werden müssen. Nachdem dies alles erfolgt ist, werden die aktuellen Werte sogleich automatisch vom Client selektiert und dem Kunden so korrekt angezeigt. Dieses 'automatisch' wurde ebenfalls programmiert, auf der Client-Seite. Neben diesen Details ist eines der wichtigsten das Kommentarfeld. Hier werden alle Kommentare aufgelistet, unabhängig ob diesen von der Xmatik AG oder vom Kunden stammen. Der Kunde kann beliebig viele Kommentare erfassen. Ebenfalls kann er aus der Detail-Ansicht aus ein neues Ticket erfassen. Beim vergessen der Pflichtfelder, wird der Kunde informiert. Nach erfolgreichem Speichervorgang wird der Kunde auf die Übersichtsliste geleitet. Das nun neu erfasste Ticket ist sichtbar in der Übersichtsliste.