Baumgartner Tobias
Migration Fachschaftsbibliothek Mathematik
Durchführung: 18.04.2016 bis 20.05.2016
Umfeld
Die IPA fand als Auftrag der Kantonsschule Frauenfeld statt. Sie wurde mit der Infrastruktur der Kantonsschule umgesetzt.
Aufgabenstellung
Die Fachschaftsbibliothek Mathematik wird zur Verwaltung der Mathematikbücher verwendet. Das heutige Programm ist veraltet (FileMaker-Datenbank) und soll deshalb im Rahmen dieser Arbeit durch ein neues Programm ersetzt werden. Vor der IPA wurden die Daten aus dem alten Programm als Excel-Datei exportiert. Diese Excel-Datei soll nun in eine csv-Datei umgewandelt werden, die anschliessend in das neu erstellte Programm importiert werden kann. Der Hauptteil der Arbeit besteht in der Programmerstellung, gemäss Vorgaben des Fachverantwortlichen. Ausserdem sollte für jeden Datensatz nach Möglichkeit ein Bild hinzugefügt werden.

Arbeitsmethodik
Zur Durchführung der Arbeit wurde das Projektmanagement-Modell IPERKA angewandt. Dieses Modell wurde bereits in der Schule angewendet und es schien ein geeignetes Mittel für diesen Auftrag zu sein. Gemäss den Phasen dieses Modells wurde die Arbeit folgendermassen gegliedert:
- Informationsbeschaffung: Analyse der Daten, Strukturanalyse der Webseite von amazon.de für den Bild-Import
- Planung: Erstellung des Zeitplans und Planung der Benutzeroberfläche
- Entscheidung: Definitive Themenwahl (fand vor der IPA statt)
- Realisierung: Erstellung des Programms und Schreiben der Arbeit (siehe nächstes Kapitel)
- Kontrolle der Datenbank und der schriftlichen Arbeit
- Auswertung: Reflexion der Arbeit und Rückblick
Realisierung
Als Vorbereitung auf die Arbeit wurden die bestehenden Daten analysiert und die Darstellung des Hauptfensters (Mockup) entworfen.
Das neue Programm wurde mit C# umgesetzt, als Datenbank wurde SQL verwendet. Die Titelbilder der Bücher wurden von amazoon.de importiert. Die Benutzeroberfläche wurde wie folgt gestaltet (siehe Bild): Im Hauptfenster befindet sich eine Suchfunktion. Alle gefundenen Bücher werden in der Listenansicht, in der linken Fensterhälfte in Tabellenform aufgelistet. In der Detailansicht, in der rechten Fensterhälfte, wird der ausgewählte Datensatz mit allen vorhandenen Informationen inkl. Bild angezeigt. Mit Pfeil-Buttons kann zwischen den Datensätzen navigiert werden.
Fazit
Die vorgesehenen Funktionen des Programms konnten zum grössten Teil umgesetzt werden. Alle gültigen Datensätze können importiert werden. Das Programm verhält sich gegenüber Fehlern tolerant, dies wurde mit verschiedenen Tests überprüft. Zu den meisten Büchern kann ein Titelbild heruntergeladen werden. Das Umsortieren der angezeigten Daten (auf- oder absteigend) wurde noch nicht umgesetzt. Ausserdem kann der Benutzer keinen Import-Modus auswählen (voll bzw. inkrementell), da den Datensätzen erst nach dem Import eine eindeutige Erkennung hinzugefügt wird.