Dzaferi Erhan
Erstellung Webanwendung für IT Helpdesk zur Vereinfachung alltäglicher Prozesse
Durchführung: 14.03.2016 bis 15.04.2016
Vorwort
Für die AFG Services AG wurde in der IPA eine Webanwendung erstellt, welche einige alltägliche Probleme vernichtet. Die Prozesse Leihnotebook beantragen und ausleihen, Gäste-WLAN beantragen und erstellen, Informationen ansehen und News-Feed erstellen, Fehler im Active Directory melden, eine Linksammlung für die Informatik führen, wichtige Webseiten aufrufen und verwalten, und auch Dokumentationen herunterladen und Einträge erstellen, wurden mit dieser Webanwendung automatisiert und vereinfacht. Bis anhin wurden diese Prozesse per Telefon, Email oder mündlich beantragt, wobei viele Informationen, welche für die Prozesse von Nöten waren, dabei verloren gingen oder nicht angegeben wurden. Dies erschwerte die einwandfreie Erledigung dieser Prozesse erheblich.

Realisierung
Um alle Prozesse, massgeschneidert und zentralisiert, abbilden zu können, wurde entschieden, dass eine eigenhändig programmierte Webanwendung erstellt werden soll. Diese soll, mit dem bestehenden Wissensstand in den verschiedenen Programmiersprachen der Webseitenprogrammierung, erstellt werden.
Damit die Webapplikation für den Benutzer, als auch dem Administrator so einfach wie nur möglich ist, wurde ein übersichtliches Design ausgewählt. Ist der Verwender der Webanwendung ein gültiger Benutzer der Firma, muss er sich nicht an der Webanwendung anmelden, sondern wird sofort über Single Sign On zu dem berechtigten Dashboard weitergeleitet. Zum Schutz vor unbefugten Personen, wurden Massnahmen eingeleitet, wie die Nutzung von MySQLi, welches SQL-Injections verhindert. Ebenso wurden die JavaScript-Dateien so gefiltert, dass nur die benötigten Skripte geladen werden.
Der normale AFG-Benutzer findet auf der ersten Seite alle News der AFG. Der News-Feed beinhaltet Probleme, Eintritte, und viele weitere nützliche Informationen, welche den Benutzer vor einem überflüssigem Telefonat hindern können. Die News werden von verschiedenen Quellen bereitgestellt und durch den Administrator veröffentlicht. Im Teil des Leihnotebookmanagements kann der Benutzer ein Leihnotebook anfordern und besitzt stetig eine komplette Übersicht über die eigenen Anträge und ausgeliehenen Notebooks. Die Leihnotebooks, sowie die Anträge werden durch den Administrator verwaltet und zur Verfügung gestellt. Sollte ein Gäste-WLAN benötigt werden, hat der Benutzer die Möglichkeit, ein Gäste-WLAN zu beantragen, welches danach durch den Administrator geprüft und freigegeben wird. Bei einem Eintritt, oder Übertritt eines AFG-Mitarbeiters, hat dieser die Möglichkeit, seine Daten aus dem Active Directory abzufragen und zu korrigieren. Der Administrator wird benachrichtigt und kann die Daten, momentan aufgrund technischer Probleme noch im Active Directory und noch nicht direkt aus der Webanwendung, korrekt stellen. Zur Vereinheitlichung werden die, von der AFG vorgeschlagenen und oft verwendeten, internen und externen Internetadressen aufgelistet. Um Telefonate zu sparen, werden Dokumentationen hochgeladen, welche dem Benutzer helfen könnten, ein Problem zu lösen.
Schlusswort
Die Realisierung eines Projektes, welches von vorne bis hinten eigenhändig geplant und durchgeführt werden muss, war nicht so einfach wie erst gedacht. Durch einige Probleme kam ich in Verzug, sodass für andere Teile des Projektes schlussendlich etwas weniger Zeit eingeplant werden musste. Ich bin sehr zufrieden, dass die Webapplikation erfolgreich fertiggestellt werden konnte. In der Tagen der IPA konnte ich sehen, wie es ist, 10 Tage nur an einem Projekt zu arbeiten, ohne vom Tagesgeschäft abgelenkt zu werden.