Hauser Tim
Terminverwaltung der Lagertest
Durchführung: 08.02.2016 bis 11.03.2016
Die Qualität-Sicherung der Bischofszell Nahrungsmittel AG hat bis jetzt mit einer Access Datenbank ihre Prüfungen der Produkte verwaltet. Es ist eine veraltete Lösung. In meiner IPA habe ich ein C# Programm geschrieben, welches die Access Variante zukünftig ablösen soll.
Das Projekt geht über meine IPA hinaus und hat auch schon vorher angefangen. Es wurden bereits Tabellen mit allen Spalten erstellt, sodass ich mich hauptsächlich auf das Programmieren mit C# konzentrieren konnte.

Die Applikation ist eine Terminverwaltung der Lagertests von Produkten. Das heisst man kann einen übergeordneten Lagertest erfassen und ihm Grundwerte wie Startdatum oder Ziel der Testreihe angeben. Diesem Lagertestkopf, werden einzelne Produkte angehängt. Das Muster enthält ebenfalls Parameter, wie Hersteller oder Haltbarkeit.
Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn der Lagertest produktiv ist, werden sehr viele Daten erfasst. Das der User seine erfassten Produkte einfacher finden kann, ist im Hauptfenster eine Suche eingebaut. Hier kann er nach Erstellungsdatum, Status oder auch Mitarbeiter suchen. Ebenfalls kann er die Ausgabe verschieden sortiert anzeigen lassen.
Von dem Hauptfenster kann der User einen Lagertest auswählen und diesen per Doppelklick öffnen. Im Subfenster 1 kann er den Kopf bearbeiten und neue Muster hinzufügen. Viele Felder müssen nicht per Hand gefüllt werden, das Programm erstellt sie automatisch. Das Proficenter ist zum Beispiel eine lange Nummer, diese ist schwer zu merken und somit nicht Benutzer freundlich. Diese muss nicht erfasst werden, sondern wird bei der Eingabe der Materialnummer hinzugefügt.
Der eigentliche Teil der Software ist die Terminverwaltung. Für jedes Muster können Termine oder ganze Terminreihen erstellt werden. Da es sehr mühsam ist, jedes Mal mehr als 30 Termine zu erfassen, können im Programm Vorlagen erstellt werden. Diese Vorlagen beinhalten nicht nur die Termine, sondern auch Angaben wie das Produkt getestet werden soll. So können die Benutzer zuerst verschiedene Vorlagen erstellen und beim Anlegen neuer Muster Zeit sparen. Ist bereits ein Muster vorhanden, kann man bei einem Neuzugang die gleiche Terminreihe anfügen. Bei gleichen Testverfahren müssen die Termine so nicht doppelt geführt werden.
Jeder Termin stellt einen Test des jeweiligen Produktes dar. Darum ist es wichtig, dass sie übersichtlich im Subfenster 2, angezeigt werden und anpassbar sind. Der Benutzer soll Termine hinzufügen und auch löschen können, unabhängig ob er eine Terminvorlage verwendet hat.
Da der neue Lagertest produktiv verwendet werden soll, muss er von möglichen Falscheingaben geschützt werden. Darum wertet man alle Eingabefelder direkt aus. Gibt man zum Beispiel in einem Zahlenfeld einen Buchstaben ein, wird dies rot angezeigt und der Speicherbutton deaktiviert. So kann der Benutzer die falschen Werte nicht in die Datenbank speichern.
Um die Informationen, welche erfasst wurden auch auszudrucken oder per Mail zu versenden, beinhaltet das Produkt zwei verschiedene Auswertungen. Die Auswertung ist in Tabellenform und zeigt jeden einzelnen Kopf mit Identifikationsnummer, dem Erfasser, Titel etc. Will man diese Informationen weiterverarbeiten, besteht die Möglichkeit, den gleichen Report in ein Excel File auszugeben. Um nicht einen Speicherort zu definieren, wird die Auswertung im Excel geöffnet und dem User überlassen was er damit machen möchte.
Der zweite Report ist spezifisch auf den ausgewählten Kopf und seine angehängten Muster ausgelegt. Jedes Muster wird mit allen Informationen in einer separaten Tabelle dargestellt. Diese Auswertung kann direkt aus dem Programm als Anhang im Mail geöffnet werden.
Die neu programmierte Software ist nicht ganz unkompliziert, darum habe ich eine Anleitung erstellt, welche man im Programm aufrufen kann. In dieser findet man allgemeine Informationen und Wegleitungen zu der Oberfläche.