Monegat Alessio
Wareneingangskontrolldatenbank mit Webapplikation
Durchführung: 08.02.2016 bis 15.03.2016
Ausgangslage
Die Qualitätskontrolle der SERTO AG verwendet seit langem eine Access-Datenbank um Reklamationen an Kunden zu verwalten.
Diese Applikation führt immer wieder zu Problemen und kann nicht weiterentwickelt werden. Dokumentationen oder ähnliches sind zu dieser Applikation ebenfalls nicht vorhanden.
Aus diesem Grund soll die bisherige Installation durch eine SQL-Datenbank mit einer Webapplikation als Front-End ersetzt werden.
Arbeiten
Meine IPA umfasst grob folgende Schritte:
- Virtuellen Server aufsetzen (für Webserver & SQL Server)
- Normalisierung & ERM der Datenbank erstellen
- SQL-Datenbank erstellen
- Webapplikation für den Zugriff auf die Datenbank erstellen
- Test der Applikation und Datenbankanbindung

Vorgehensweise
Ich bin während der ganzen Arbeit nach IPERKA vorgegangen. Bei diesem Verfahren teilt man Aufgaben in einzelne Schritte auf, um diese übersichtlicher zu Gestalten und systematisch abarbeiten zu können.
Die Methode besteht aus den folgenden sechs Schritten:
- Informieren
- Planen
- Entscheiden
- Realisieren
- Kontrollieren
- Auswerten
Lösung
Als Server wurde ein virtuelles Windows 2012 aufgesetzt. Dafür wird der VMSphere Client verwendet.
Die Datenbank wurde auf einem Microsoft SQL Server betrieben und die Webapplikation wurde mittels HTML und PHP umgesetzt. Einige interaktive Elemente der Webapplikation wie z.B. die Volltextsuche sind mittels JavaScript und JQuery gelöst worden.
Als Webserver wurde Xampp, eine Open-Source Apache Distribution verwendet. Für die Datenbankanbindung wird ein ODBC (Open Database Connection) Treiber verwendet.
Resultat
Man kann in der Webapplikation Lieferanten, Artikel und zu diesen Reklamationen erfassen. Diese können, sobald beim Lieferanten gemeldet in der Webapplikation abgeschlossen werden.
Die Applikation ist unterteilt in einen Benutzer- und einen Adminbereich. Im Benutzerbereich können alle Objekte (Lieferanten, Artikel und Reklamationen) angesehen und durchsucht werden.
Im Adminbereich können jene Objekte neu erfasst oder bestehende Objekte verändert werden. Falls z.B. ein Artikel nicht länger benötigt wird kann dieser über den Adminbereich deaktiviert werden.
An Reklamationen können dazugehörige Dateien angehängt werden die dann auf den Server hochgeladen werden und später als Download zur Reklamation bereitstehen.
Fazit
Die zehn Tage der IPA waren eine spannende, jedoch auch sehr intensive Zeit. Der wichtigste Begleiter in dieser Zeit war mein Zeitplan, welcher mir geholfen hat, jeden Tag zu wissen wo ich in meinem Projekt stehen sollte.
Ich konnte den Zeitplan im Grossen und Ganzen gut einhalten und die kleinen Abweichungen die ich hatte, sind bei einem Projekt normal.
Die Arbeit war sehr interessant und ich konnte viel neues lernen und schon bekanntes festigen.
Der Zeitplan hat mir gezeigt, dass es auch bei kleinen Projekten sinnvoll ist, strukturiert zu arbeiten und sich am Anfang des Projektes zu überlegen, was wie und wann zu tun ist.