Monticolo Fabio
Digital Infoboard
Durchführung: 14.03.2016 bis 15.04.2016
Umfeld und Ziel der Arbeit
Die Informatiker der Sika Automotive AG besitzen konventionelle Whiteboards, welche für den Informationsfluss in der internen IT dient.
Auf diese Weise will man die wichtigsten Informationen miteinander teilen. Das Whiteboard hilft den Informatikern das Tagesgeschäft besser bewältigen zu können.
Um unsere täglichen, wöchentlichen, monatlichen und jährlichen Aufgaben, welche wir nicht vergessen dürfen, haben wir eine Checkliste mit Magneten.
Das Projekt trägt den Namen 'Digitales Whiteboard' und umfasst folgende Punkte:
- Evaluation, Installation, Konfiguration des Whiteboards (inkl. Touch)
- Evaluation, Installation, Konfiguration der Anzeigesoftware
- Selbst programmierte Java-Applikation welches unsere Checklisten ersetzt
Das Ziel dieser Arbeit ist es mit einem digitalen Whiteboard ein elektronisches Informationssystem aufzubauen, welches mit einer Anzeigesoftware durchgeführt wird.
Zusätzlich sollte eine interaktive Java Checkliste programmiert werden. Das digitale Whiteboard muss ohne Probleme und Störungen 24 Stunden 7 Tage die Woche laufen, um die Informatik in der Sika mit den nötigsten Informationen zu stärken.

Realisierung
Damit die praktische Arbeit erfolgreich durchgeführt werden konnte wurde die Projektmethode IPERKA benutzt.
Die Vorgehensweise wurde in der Berufsschule gelernt und beinhaltet folgende Phasen:
- Informationsbeschaffung
- Planung
- Entscheidung
- Realisierung
- Kontrolle
- Auswertung
Für die Realisierung des Projekts wurde das DM65E Whiteboard von Samsung verwendet. Der grösste Teil der Arbeit basiert auf diesem Gerät.
An dieses Whiteboard wurde ein Laptop angeschlossen, um ein Betriebssystem (in diesem Fall Windows 7) per Touch ansteuern zu können.
Für die Anzeige von Informationen wurde eine Anwendung namens DSshow benutzt. Dieses Programm kostet umgerechnet 500 Franken.
Die Checkliste welche programmiert werden musste, erfolgte über die Entwicklungsumgebung NetBeans und basiert auf Java.
Da ich sehr gute Erfahrung mit dieser Entwicklungsumgebung hatte und diese auch in der Schule benutzt hat, wurde die Anwendung auch für die IPA benutzt.