Ammann Nicola
Visualisieren von Datenbankbeziehungen in Microsoft Dynamics CRM
Durchführung: 06.02.2017 bis 10.03.2017
Umfeld
Die Firma Cybersystems GmbH befasst sich ausschliesslich mit der von Microsoft entwickelten Browseranwendung «Dynamics CRM». Tätigkeiten von Cybersystems erstecken sich vom Aufschalten solcher CRM-Organisationen, über das Verwalten und Anpassen dieser Systeme, bis zum Installieren neuer Versionen bei Kunden vor Ort.
Microsoft bietet innerhalb des CRMs verschiedene Standardfunktionen an. Jedoch stösst man in der Geschäftswelt häufig an deren Grenzen und es entstehen Bedürfnisse nach massgeschneiderten Funktionalitäten. Deshalb bietet Cybersystems den Kunden an, solche Zusatzfunktionen in Form von AddOns zu entwickeln.
Dynamics CRM besteht aus einem Datenmodell, welches zahlreiche Entitäten, wie Firmen, Verkaufschancen, Termine oder auch Rechnungen und Verträge enthält. Momentan werden Verknüpfungen zwischen solchen Entitäten in Form von Tabellen oder Felder abgebildet. Mehrfach wünschen sich Kunden, diese Verbindungen visuell, in Form eines Diagramms darstellen zu lassen.
Zur Visualisierung der Verbindungen wurden schon AddOns von Drittanbietern getestet. Diese erwiesen sich aber meist als unübersichtlich, ineffizient oder benutzerunfreundlich.
Ziel der Arbeit
Ziel ist es, per Knopfdruck auf einer Firmenentität, deren Beziehungen zu anderen Entitäten anzeigen zu lassen. Dies soll in Form eines Pop-Up Fensters entwickelt werden, in welchem dann die Verknüpfungen mit Hilfe eines Baumdiagramms angezeigt werden.
Diese Anwendung sollte möglichst benutzerfreundlich sein. Ausserdem soll das Diagramm bei vielen Daten trotzdem übersichtlich wirken. Des Weiteren soll die Anwendung auf mehreren CRM-Systemen lauffähig und einfach zu installieren sein.
Parallel zur praktischen Arbeit wurde eine Projektdokumentation verfasst.
Lösung
Ich entschied mich, meine Arbeit mit der Programmiersprache JavaScript umzusetzen. Durch den Button auf der Firmenentität wird ein Code aufgerufen, welcher aus dem CRM alle, für die Darstellung benötigten Entitäten und Daten ausliest. Zur Darstellung der Daten verwendete ich ein Framework.
Ein Framework ist ein vorprogrammiertes, wiederverwendbares Gerüst. Dieses Gerüst ist noch kein fertiges Programm. Erst mit einer Übergabe von Daten wird es zum Laufen gebracht.
In meinem Fall werden die aus dem CRM ausgelesenen Daten dem Framework übergeben, welches dann diese Verknüpfungen der Entitäten korrekt darstellt.

Fazit
Die Arbeit hat mir sehr Spass gemacht. Ich konnte im Bereich JavaScript, wie auch im Bezug zum CRM viel Neues dazulernen. Ausserdem konnte ich mit dem Zeitplan gut mithalten und deshalb das Projekt rechtzeitig abschliessen und alle obligatorischen Anforderungen erfüllen.