Hinder Ramon
Inventar zur Erfassung der IT-Infrastruktur
Durchführung: 18.04.2017 bis 19.05.2017
Umfeld
Im Rahmen meiner Ausbildung zum Applikationsentwickler war die individuelle Produktivarbeit der letzte Baustein um das Fähigkeitszeugnis zu erlangen. Für die Umsetzung der praktischen Arbeit wurde die Entwicklungsumgebung der St. Galler Kantonalbank eingesetzt. Das Projekt ist entstanden, da die Infrastrukturverantwortlichen die Inventarisierung verschiedener Geräte mit einer veralteten und umständlichen Applikation vornehmen mussten. Das Inventar entspricht nicht mehr der Realität, da man die Inventarführung in den letzten Jahren vernachlässigt hat. Künftig möchte die Kantonalbank wieder mehr wert auf eine saubere Inventarführung legen.
Ziel
Während den 10 Prüfungstagen soll nun eine Applikation realisiert werden, welche sich intuitiv und einfach Bedienen lässt. Die alte Lösung soll durch die neue ersetzt werden. Die Applikation wird lediglich auf die Inventarisierung von IT-Geräten ausgelegt, was bei der bestehenden Lösung nicht der Fall war. Die Komplexität der Applikation soll nicht wie bei der bestehenden Lösung ins unermessliche gesprengt werden.
Das Projekt wird als Weblösung implementiert, welche anschliessend mit dem internen Browser von jedem Mitarbeiter aufgerufen werden kann. Mit der fertigen Applikation sollen Geräte verwaltet und einem Raum sowie einem Typen zugeordnet werden können. Erfasste Geräte können zusätzlich gelöscht, editiert und defekt gemeldet werden. Als zusätzliche Sicherheitsmassnahme dient ein Berechtigungskonzept mit zwei verschiedenen Rollen.

Vorgehensmethode
Für die Realisation der individuellen Produktivarbeit wurde die Projektmanagement-Methode «Wasserfallmodell» angewandt. Folgende Phasen waren für dieses Projekt relevant.
- Initialisierung
- Analyse
- Entwurf
- Realisierung
- Überprüfung
Beschreibung der Lösung
Die praktische Arbeit wurde mit der Programmiersprache Java und der Skriptsprache JavaScript entwickelt. Als Entwicklungsumgebung diente die neu eingeführte Umgebung der St. Galler Kantonalbank. Für die Gestaltung der Benutzeroberfläche wurde die Auszeichnungssprache HTML und das Stylesheet CSS eingesetzt. Auf der implementierten Lösung kann sich jeder Mitarbeiter der St. Galler Kantonalbank mit den Benutzerangaben der Bank anmelden. Bei der Anmeldung wird geprüft, ob der Benutzer über Administrator-Rechte verfügt. Ist dies nicht der Fall, so werden dem Benutzer lediglich die Leserechte gewährt.
Als Admin können Geräte, Typen und Räume verwaltet werden. Verwalten meint erstellen, editieren und löschen. Die Hauptfunktionalität ist das Verwalten der Geräte. Beim Erfassen eines Geräts muss jenes einem bereits erstellten Raum, sowie einem erstellten Typ zugeteilt werden. Die Webapplikation bietet die Möglichkeit Daten im CSV-Format zu Importieren oder zu Exportieren.
Als Datenspeicher dient eine Oracle Datenbank. Mit einem Service könne die Daten aus der Datenbasis ausgelesen, sowie neue Daten hinzugefügt werden.
Fazit
Während den 10 Prüfungstagen ist es gelungen eine Applikation zu entwickeln, welche der St. Galler Kantonalbank einen Nutzen bringt. Aufgrund der umfangreich gewählten Aufgabenstellung konnten noch nicht alle Funktionalitäten implementiert werden. Um die Lösung produktiv zu stellen müsste mindestens das Login vervollständigt werden.
Die zwei Prüfungswochen waren interessant und sehr lehrreich, vor allem weil viele Mittel eingesetzt wurden, mit welchen ich noch nicht vertraut war.