2017 API

Isler Michael

officepartner Web-Applikation

Durchführung: 18.04.2017 bis 19.05.2017

Umfeld

Das Produkt officepartner der Firma novalink GmbH ist ein ERP-System (Enterprise Resource Planning-System), welches für die Verwaltung von Kundendaten, Lieferantendaten, Aufträgen und Artikelbeständen eingesetzt wird. Die Applikation basiert auf Microsoft Access und ist somit nur auf Windows Desktop PCs verfügbar. Nachteilig wirkt sich das auf Techniker und Verkäufer aus, die unterwegs vor Kundenbesuchen die Kontaktdaten abrufen möchten, um Verspätungen mitzuteilen oder die Adresse abzurufen.
So entstand die Idee der officepartner Web-Applikation, welche von jedem Gerät den Zugriff auf die Kundendaten ermöglichen soll.

Aufgabenstellung

Die Aufgabe war die Entwicklung einer Web-Applikation (Frontend und Backend) zu entwickeln, welche die Suche von Kundendaten anhand von Firmen-/Personenname, Zusatzbezeichnung, Strasse, Ort, Telefon und/oder Email ermöglicht. Die Autorisierung der Applikation erfolgt durch eine Anmeldung mit Benutzername und Kennwort. Die Resultate sollen aufbereitet angezeigt werden und eine interaktive Nutzung ermöglichen.
Ein weiterer Punkt in den Vorgaben war die Erstellung eines Deployment-Diagramms für die Installation/Inbetriebnahme eines Web-Servers in der DMZ (Demilitarized Zone) und die Dokumentation der Empfehlungen für das Konzept. Ein Deployment-Diagramm dient der Darstellung der Verteilung von Komponenten auf Rechenknoten.


Vorgehensweise

Ich bin nach der IPERKA-Strategie vorgegangen.

  • I - Informieren

  • P - Planen

  • E - Entscheiden

  • R - Realisieren

  • K - Kontrollieren

  • A - Auswerten


Zuerst wurden die nötigen Informationen beschafft, anschliessend wurde das weitere Vorgehen geplant und mehrere Lösungsvarianten verglichen. Danach wurden wichtige Entscheidungen bezüglich den aufgezeichneten Lösungsvarianten getroffen und das Projekt realisiert. Am Ende wurde das Resultat kontrolliert und ausgewertet.

Lösung

Um Anwendern von officepartner auch von mobilen Geräten den Zugriff auf Kundendaten zu ermöglichen wurde die officepartner Web-Applikation entwickelt. Die Webanwendung basiert auf den Technologien HTML5, CSS mit LESS und JavaScript mit AngularJS. Das Backend wurde in VB.NET entwickelt.
Nach erfolgreicher Anmeldung auf dem Frontend, wird man zur Suche weitergeleitet. Im Suchfeld können Suchbegriffe sowie weitere Suchfelder spezifiziert werden, um anschliessend die Kundendaten zu durchsuchen. Reicht diese Suchmaschine nicht aus, so ermöglicht eine erweiterte Suche für jedes Suchfeld individuelle Suchbegriffe zu definieren. Die Suche wird dann vom Backend anhand der Suchkriterien durchgeführt. Der Benutzer erhält das Ergebnis in tabellarischer Form auf der Resultats-Maske. Kunden-/ und Firmennamen werden aufgelistet dargestellt. Drückt man auf einen Datensatz in der Tabelle, so öffnet sich ein Dialog mit allen Informationen des gewählten Kunden. Im Dialog ist eine interaktive Nutzung der Daten möglich, da interaktive Funktionen für die Telefonnummer, die E-Mail-Adresse und die Postadresse eingebaut wurden. Um Adressen mit ihrem Standort direkt in 'Google Maps' anzuzeigen, wurde ein 'Google Maps'-Knopf unterhalb der Adresse eingefügt. Für den Web-Server in der DMZ (Demilitarized Zone) wurden drei verschiedene Konzepte erarbeitet. Eine Empfehlung für das optimalste Konzept wurde abgegeben.


Fazit

Die officepartner Web-Applikation konnte erfolgreich umgesetzt werden. In den ersten zwei Tagen habe ich Informationen beschafft und das Vorgehen geplant. Am dritten Tag konnte ich mit der Realisierung beginnen. Beim Kontrollieren sind alle Testfälle erfolgreich verlaufen. Den Zeitplan konnte ich gut einhalten und in der Realisierungs-Phase war ich im Zeitplan voraus. In der übrigen Zeit habe ich die Dokumentation erweitert. Die optionalen Ziele wurden alle erreicht.
Da ich in dieser Arbeit zum ersten Mal eine Applikation für mobile Geräte erstellt habe, ist mir beim Implementieren aufgefallen, wie wenig Platz auf einem mobilen Gerät zur Verfügung steht. Deswegen mussten einige Masken nochmals optimiert werden.
Schlussendlich wurden alle Anforderungen erfüllt und auch alle optionalen Ziele umgesetzt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem IPA-Bericht und dem erstellten Produkt.