Schüpbach Rony
novaCHAT - Firmeninterner Chatclient
Durchführung: 18.04.2017 bis 19.05.2017
Umfeld
Die novalink GmbH bietet mit der novaalert mobileAPP seinen Kunden die Möglichkeit, ihr Smartphone in ein topmodernes Alarmierungsendgerät zu verwandeln. Mittels dieser App lassen sich Alarme empfangen oder gegebenenfalls auch auslösen. Dabei kann sowohl bei der Auslösung als auch bei der Quittierung eines empfangenen Alarms eine PIN-Eingabe nö-tig sein. Zudem bietet die App die Möglichkeit, einen Alleinarbeiter zu überwachen und zu schützen oder ihn durch die Routenkontrolle auf einer überwachten und kontrollierten Route zu leiten. Dies alles geschieht unter ständiger Verbindung zum novaalert Server. Um sich mit dem Server zu verbinden, muss sich der Benutzer in die App einloggen. Der novaalert Server ist dabei das zentrale Element der gesamten Alarmierungslösung und bietet noch viele weite-re Funktionen rund um das Thema Alarmierung, Schutz und Überwachung.
Aufgabenstellung
Im Rahmen der IPA soll die novaalert mobileAPP aufgrund von mehrfachen Kundenwün-schen um eine Chatfunktion, den novaCHAT, erweitert werden. Aus Zeitgründen werden in der zehntägigen IPA nur die grundliegenden Funktionen des neuen novaCHATs in die novaa-lert mobileAPP eingebaut.
Im novaCHAT soll der eingeloggte Benutzer eine Auflistung aller Chats erhalten, in denen er Teilnehmer ist. Ebenfalls bekommt er eine Auflistung aller Benutzer angezeigt, mit denen er über den novaCHAT in Kontakt treten kann. Bei dieser Auflistung wird zugleich der Verfüg-barkeitsstatus des jeweiligen Benutzers mit angezeigt. Erstellt der Benutzer einen neuen Chat, kann er einen oder mehrere Benutzer in die Unterhaltung einladen. Das Einladen von weite-ren Benutzern soll dabei jederzeit und auch bei bereits laufenden Unterhaltungen ohne Prob-leme möglich sein. Der eingeloggte Benutzer kann zudem jederzeit einen Chat verlassen.
Falls der Benutzer sich bei Erhalt einer neuen Nachricht nicht in der novaalert mobileAPP befindet, soll er durch eine sogenannte Notification auf die neue Nachricht aufmerksam ge-macht werden. Eine Notification ist eine Benachrichtigung, die dem Benutzer auf seinem Android Smartphone angezeigt wird.

Realisierung
Da der novaCHAT in die bestehende novaalert mobileAPP integriert wurde, stand schon die zu verwendende Technologie sowie die grundlegende Gestaltung der grafischen Oberfläche fest. Das Projekt wurde mit Java und XML im Android Studio implementiert. Die Komponen-ten für die Kommunikation mit dem Server und der Serverteil des novaCHATs selbst wurden in den Vorarbeiten vor Beginn der IPA vom Fachvorgesetzten realisiert. Die Arbeit in diesem Projekt bestand deshalb ausschliesslich darin, Daten vom Kommunikationsteil zu laden und diese dem Benutzer in einer grafischen Übersetzung auf dem Bildschirm darzustellen. Die grafische Oberfläche wurden dabei an die Gestaltung der bereits bestehenden App angegli-chen werden. Zudem mussten die vom Benutzer im novaCHAT eingegebenen Daten, bei-spielsweise die zu sendenden Nachrichten und ausgeführte Funktionen, wie das Erstellen oder Verlassen eines Chats, richtig dem Kommunikationsteil übergeben werden. Von dort aus werden die Daten auf den Server übertragen und verarbeitet. Sobald der Server über den Kommunikationsteil der App neue Daten meldet, muss die grafische Oberfläche mit den neu-en Daten aktualisiert und die Darstellung gegebenenfalls angepasst werden.
Fazit
Das Projekt novaCHAT ist als Ganzes gesehen gut verlaufen. Dennoch gab es einige Prob-leme, die es zu bewältigen galt. Diese waren zum einen die schwer zu realisierenden grafi-schen Oberflächen, zum anderen ist mir beim Programmieren ein Fehler unterlaufen, der bei der Behebung etwas Zeit kostete. Durch etwas Überzeit konnte ich meinen Zeitplan jedoch wieder einholen und zum Schluss das Projekt planmässig fertigstellen. Dabei konnte ich alle Anforderungen aus der Aufgabenstellung erfüllen. Darüber hinaus war dieses Projekt auch eine spannende und lehrreiche Erfahrung für mich.