Sutter Marco
Kaizen-Tracking Tool
Durchführung: 18.04.2017 bis 19.05.2017
Umfeld
Die St. Galler Kantonbank AG zählt zu den Unternehmen, die erfolgreich die Methode Kaizen im Einsatz haben. Kaizen ist eine japanische Arbeitsphilosophie und strebt nach einer kontinuierlichen Verbesserung. Diese Methode befürwortet auch das Mitdenken der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bietet ihnen die Möglichkeit ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge für Prozessoptimierungen mitzuwirken.
Circa alle zwei Wochen werden die aufgetauchten Erkenntnisse und Ideen in einer Sitzung besprochen und über eine mögliche Umsetzung diskutiert. Anschliessend werden die entstandenen Massnahmen in einem Excel-Sheet verwaltet.
Seit der Einführung der Methode Kaizen werden dieselben Excel-Sheets für das Verwalten der Kaizen-Massnahmen eingesetzt. Nun will die St. Galler Kantonalbank AG die Excel-Sheets ablösen und durch ein neues Tool ersetzen.
Ziel
Das vorhandene Excel-Sheet, welches zur Verwaltung der Kaizen-Massnahmen dient, soll durch eine gemeinsam und parallel nutzbare Webapplikation abgelöst werden. Zudem soll man mit dem neuen Tool umgesetzte Ideen und Massnahmen empfehlen und nominieren können.
Der Kaizen-Gesamtverantwortliche soll auf dem Tool eine Excel-Liste aller Kaizen-Massnahmen generieren können. Ausserdem soll die neue Applikation möglichst benutzerfreundlich und einfach bedienbar sein.

Vorgehensmethode
Das Projekt wurde mit der Projektmanagement-Methode IPERKA durchgeführt.
- Informieren
- Planen
- Entscheiden
- Realisieren
- Kontrollieren
- Auswerten
Lösung
Die Webapplikation wurde auf der neu eingeführten Java-Entwicklungsumgebung der St. Galler Kantonalbank entwickelt. Für das Tool wurden dementsprechend die Programmiersprachen Java und JavaScript verwendet. Für die Datenspeicherung wurde eine MS-SQL Datenbank verwendet und einen Service zum Abgreifen der Daten implementiert. Die Webapplikation greift auf diesen Service zu und stellt dem Benutzer eine einfache Benutzeroberfläche zur Verfügung.
Das neue Tool ermöglicht es die Kaizen-Massnahmen aller Teams zu verwalten, bei denen es im Einsatz ist. Zudem besitzt die Applikation eine Volltextsuche, damit ein Mitarbeiter effizienter nach den umgesetzten Ideen recherchieren kann und so das Wissen der anderen Teams einholen kann.
Für komplexe Auswertungen wurde eine Excel-Export Funktion aller Kaizen-Massnahmen implementiert.
Fazit
Es freut mich, dass ich ein Tool entwickelt habe, welches der St. Galler Kantonalbank in der Zukunft einen Nutzen erbringen wird. Ausserdem kann ich auf zehn interessante und lehrreiche Tage zurückblicken, die mir für meine berufliche Zukunft weiterhelfen.