Hardegger Dennis
Implementierung einer Volltextsuche für das hauseigene Ticketsystem
Durchführung: 18.04.2017 bis 19.05.2017
Umfeld
Die IPA wird in der Xmatik AG in Arbon durchgeführt. Als Ausgangslage dient das hauseigene Ticketsystem, in welchem Probleme, Supportfälle, Wünsche, usw. zentral erfasst und geordnet abgearbeitet werden. Die Xmatik AG wünscht sich nun eine Volltextsuche, mit welcher sämtliche Daten eines Tickets, insbesondere auch deren Anhänge, durchsucht werden können.
Ziel
Das Ziel der Arbeit ist es, dass eine Volltextsuche in das Ticketsystem integriert wird. Dem Benutzer soll eine Möglichkeit geboten werden, Suchanfragen zu formulieren und diese zu präzisieren. Die Suchanfragen sollen im Anschluss an das Suchsystem weitergeleitet werden, in dem diese dann abgearbeitet werden. Die Resultate sollen in einer Tabelle angezeigt werden, damit der Benutzer eine Übersicht über die gefundenen Treffer erhält. In der Resultatstabelle sollen die Ticketnummer, der Ticketstatus, der Tickettitel, die Kategorie des Treffers und die Relevanz des Treffers angezeigt werden. Der Benutzer soll zudem, mittels einem Doppelklick auf einen Treffer, das entsprechende Ticket in der Detailansicht des Ticketsystems einsehen können.

Umsetzung
Um das Projekt zu planen, wurde die Projektmanagement IPERKA angewandt. Hierbei wurde der Ablauf des Projekts in folgende Phasen gegliedert:
- Informieren: Was soll getan werden?
- Planen: Welche Lösungsansätze gibt es und wie kann vorgegangen werden?
- Entscheiden: Für welches Vorgehen entscheide ich mich?
- Realisieren: Durchführung des Projekts
- Kontrollieren: Wurde der Auftrag fach- und auftragsgerecht ausgeführt?
- Auswerten: Wie war die Arbeit, was muss beim nächsten Mal besser gemacht werden?
Die Volltextsuche wurde mit CONZEPT 16 und dem Suchsystem Elasticsearch realisiert. Bei CONZEPT 16 handelt es sich um eine Entwicklungsumgebung, welche Designer, Programmierung und Datenbank in einem vereint.
Die eigentlichen Funktionen des Programms wurden in einer Funktionsbibliothek erstellt. Dies hat zum Vorteil, dass die jeweiligen Funktionen ohne grossen Aufwand wiederverwendet werden können. Zudem wurde das Ticketsystem um eine Benutzeroberfläche erweitert, in welcher der Anwender die Möglichkeit hat, einen Suchbegriff einzugeben, die Suche nach bestimmten Daten einzuschränken und zu starten. Falls nach der Suche Resultate gefunden wurden, werden diese in einer Tabelle angezeigt.
Resultat
Die angegebenen Ziele wurden erreicht. Es wurde eine Benutzeroberfläche für die Volltextsuche in das Ticketsystem integriert, welche es dem Benutzer ermöglicht sämtliche Daten, insbesondere auch Ticket-Anhänge wie beispielsweise PDF- oder Word-Dokumente, zu durchsuchen.
Reflexion
Es hat mir zwar gefallen eine Projektarbeit selbstständig von A bis Z durchzuführen, jedoch stand ich unter enormem Druck und musste feststellen, dass ich die Planung und Dokumentation einer solchen Arbeit unterschätzt habe. Aufgrund einer Fehleinschätzung des Aufwandes in der Programmierung geriet ich in Verzug, was dazu führte, dass ich einige Abstriche machen und ausserplanmässig mehr Zeit investieren musste. Die IPA hat mir aufgezeigt wie enorm wichtig die Planung in einem solchen Projekt ist. Auch konnte ich bezüglich Umsetzung und der Dokumentation von Aufgaben im Rahmen der Softwareentwicklung wertvolle Erfahrungen sammeln.