2017 GEN

Bruderer Janick

Ablösung der bestehenden Intranetlösung

Durchführung: 06.02.2017 bis 10.03.2017

Umfeld und Ausgangslage

Die AS Informatik AG ist in der IT-Dienstleistung tätig. Mit 15 Mitarbeitern gehört sie zu den grösseren Dienstleistern im Kanton Thurgau.
Die aktuelle Intranet-Webseite läuft auf einem SharePoint 3.0 Server. Das Intranet ist jedoch veraltet und sollte darum durch eine neue Version von SharePoint ersetzt werden.


Ziel

Ziel ist es, eine voll funktionsfähige Intranet-Website basierend auf SharePoint 2016 umzusetzen. Als Betriebssystem wird Windows Server 2012 R2 eingesetzt. Es soll ein Dokumentencenter als Unterseite eingefügt werden. Es müssen diverse Apps auf SharePoint installiert und konfiguriert werden. Weiter soll die virtuelle Maschine in das Backup der AS Informatik AG eingebunden werden. Bei Fehlern in der Ereignisanzeige, soll ein Ticket im firmeninternen Ticketsystem erstellt werden.

Umsetzung

Es soll ein virtueller Server für die neue SharePoint-Umgebung nach AS Richtlinien erstellt werden.
Auf diesem Server soll ein SharePoint in der Version 2016 mit der kompatiblen Datenbank Version Microsoft SQL Server 2016 installiert und konfiguriert werden.
Die Berechtigungen sollten wie in der bisherigen SharePoint-Umgebung verteilt werden.
Es werden diverse Dokumentbibliotheken und Listen angelegt und konfiguriert. Zusätzlich soll die Volltextsuche über den gesamten Inhalt der Webseite realisiert werden.
Die Virtuelle Maschine wird in das bestehende Backup der AS Informatik AG eingebunden.
Für die Alarmierung wird eine Interne Software verwendet. Diese soll bei zu niedrigem Festplattenplatz und bei Fehlern welche in der Ereignisanzeige erscheinen, ein Ticket im hauseigenen Ticketsystem erstellen.


Lösung

Um einen roten Faden in die Arbeit zu bringen, wurde nach der Projektmanagement Methode 'IPERKA' gearbeitet. IPERKA bedeutet: Informieren, Planen, Entscheiden, Realisieren, Kontrollieren, Auswerten.
Die Arbeit an sich wurde in fünf Phasen aufgeteilt:
Phase 1: Analyse
In Phase 1 erfolgte die Informationsbeschaffung, Planung und Entscheidungsfindung.
Phase 2: Serverinstallation
In Phase 2 wurden lokale Arbeiten auf dem SharePoint-Server realisiert ohne Anpassungen an der SharePoint-Webseite vorzunehmen.
Phase 3: SharePoint Webseiten Realisierung
Die SharePoint Grundinstallation war abgeschlossen. In Phase 3 musste die Webseite realisiert werden. Dazu gehörten das GUI-Design und die Rechtevergabe im Netzwerk.
Phase 4: Kontrolle und Auswertung
In Phase 4 erfolgte die Kontrolle und Auswertung der geleisteten Arbeit. Es wurde eine Benutzeranleitung erstellt. Dazu wurden Tests durchgeführt und Protokolliert.
Phase 5: Abschluss
In Phase 5 wurden alle Arbeiten abgeschlossen und korrigiert.