Coltri Nico
Ablösung veralteter Serverinfrastruktur (Win2003Srv) für speziell ausgerüsteten Informatik-Schulungs
Durchführung: 18.04.2017 bis 19.05.2017
Das Bildungszentrum für Technik bietet einen speziellen Schulungsraum für Informatik-Weiterbildungskurse an. Welches hauptsächlich vom Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) genutzt wird. Dieser Schulungsraum wird mit einem eigenen kleinen Netzwerk betrieben, welches vom eigentlichen Schulnetzwerk getrennt ist. Dieses kleine Netzwerk war bis im Jahr 2015 für den Schulbetrieb zuständig. Da das BZT jedoch in das Schulnetzwerk des BFSTG (Berufsfachschulen Thurgau) integriert wurde, werden die meisten Server nicht mehr gebraucht. Teilweise sind jedoch noch Funktionen nötig um den Schulungsraum betreiben zu können.
Damit dieser Schulungsraum weiterhin betrieben werden und diese Server ausgeschaltet werden können, wird ein neuer Server aufgesetzt. Auf diesem Server werden die Dienste und Funktionen installiert, welche für den Betrieb des Schulungsraumes nötig sind.

Um das Projekt erfolgreich durchführen zu können, wurde als erstes ein Zeitplan erstellt. In diesem Zeitplan wurden die wichtigsten Schritte notiert. Anhand dieses Zeitplans habe ich die folgenden Schritte durchgeführt.
Das erste, was gemacht werden musste, war die Grundinstallation des Servers. Dazu gehören unter anderem das Betriebssystem, die Treiber und jegliche Updates. Anschliessend wurden der DHCP- und DNS-Dienst installiert. Diese beiden Dienste sind nötig, damit die Geräte Zugriff auf das Internet bekommen und untereinander kommunizieren können.
Der nächste Schritt war, die Zusatzprogramme zu installieren. Dies waren zum einen ein Anti-Virus Programm und die Software, welche die Computer bei jedem Neustart in den Ursprungszustand versetzen. Diese beiden Programme werden vom Server zentral verwaltet. So ist die Konfiguration der Computer im Schulungsraum sehr einfach und es muss nicht jedes Gerät einzeln konfiguriert werden.
Zusätzlich wurde eine Backup-Lösung gesucht, um den Server zu sichern. Das Backup wird wöchentlich auf eine externe Festplatte gespielt.
Der letzte Schritt war das Testen der ganzen Installation. Dafür wurde ein Testgerät genutzt. Dieses hat das gleiche System, wie die Computer im Schulungsraum. Das Testen hat viel Zeit in Anspruch genommen, da einige Probleme aufgetreten sind. Diese konnten aber gelöst werden.
Da die Neuinstallation der Computer im Schulungsraum nicht in diesem Projekt stattfindet, habe ich ein Konzept erstellt. Dieses Konzept soll und wird es uns vereinfachen, die ganze Neuinstallation durchzuführen.