2017 GEN

Gmür Jérôme

Onlinereservierungstool mit Kundenverwaltung erstellen

Durchführung: 18.04.2017 bis 19.05.2017

Ausgangslage
Die IPA(Interne Praktische Arbeit) ist Teil eines Kundenprojekts für die Firma Pneuhuus Wädi AG. In diesem Projekt wird die Internetseite der Firma erneuert.
Im Rahmen der IPA wird das Online-Reservierungs-Tool in einem Teilprojekt umgesetzt. Die Online-Reservation wird von Grund auf neu aufgebaut.
Die Firma Pneuhuus Wädi AG hat ca. 2500 Kunden, welche dieses Online-Reservierungs-Tool nutzen. Die Anforderungen an die Webapplikation wurden im Vorfeld der IPA mit dem Kunden ausgearbeitet.

Ziele
Das Ziel ist es, dass die Kunden der Firma Pneuhuus Wädi AG ihren Termin möglichst einfach online buchen können. Der Kunde soll nach Wunsch auch eine SMS-Benachrichtigung für seinen Termin erhalten.
In der Verwaltung der Webapplikation muss die Online-Reservation aktiviert und deaktiviert werden können. Bei der Aktivierung muss der Zeitraum, indem die Online-Reservation aktiv ist, definiert werden können.
Ausserdem muss es möglich sein, die Öffnungszeiten und Betriebsferientage einzutragen. Zudem soll die Termin-Dauer und die Anzahl gleichzeitig möglicher Termine definiert werden können.
Die Kundendaten müssen aus der Administrationslösung des Kunden in die Webapplikation übernommen werden können. Für den Administrationsbereich soll es in der Webapplikation eine Benutzerverwaltung geben.
Am Ende des Tages soll eine PDF-Liste mit den Terminen für den nächsten Tag versendet werden.

Realisierung
Die IPA wurde nach IPERKA umgesetzt. Die Webapplikation wurde mit PHP umgesetzt. Im Hintergrund wird eine MySQL-Datenbank für die Datenspeicherung verwendet.
Die Webapplikation kann über ein Installationsverfahren in Betrieb genommen werden. Die Kundendaten werden über eine Schnittstelle aus der Administrationssoftware der Firma Pneuhuus Wädi AG übernommen.
Bei der Aktivierung der Online-Reservation werden alle benötigten Daten abgefragt. Danach werden alle möglichen Termine erstellt und in der Datenbank abgelegt.
Die SMS-Benachrichtigung wird über einen SMS-Gateway versendet. Der Kunde kann diese Funktion deaktivieren, wenn er keine SMS-Benachrichtigung möchte.
Für den E-Mail-Versand wurde das 'PHPmailer'-Skript eingebunden (Das ist etwas gar technisch für die Internet-'Kunden'). Um die PDF-Terminliste zu generieren, wurde das 'TCPDF'-Skript eingebunden.
Eine Terminbuchung kann über den Kundenbereich sowie über den Administrationsbereich vorgenommen werden.
Die zeitgesteuerten Nachrichten, wie die SMS- und E-Mail-Benachrichtigungen, werden durch eine Aufgabe im Windows Server ausgelöst.
Damit der Kunde überhaupt Zugriff zur Online-Reservation erhält, muss er sich mit seinem Kennzeichen und der Reifenlagernummer in der Webapplikation anmelden.

Fazit
Ich startete mein Projekt mit Respekt und viel Elan. Es waren sehr strenge zehn Arbeitstage. Die beiden Expertenbesuche haben mir sehr viel gebracht, weil ich darin bestätigt wurde, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Mit meiner Zeitplanung und der Arbeit bin ich sehr zufrieden, denn mein Zeitplan ist sehr gut aufgegangen und ich konnte aus meiner Sicht die Anforderungen, die gestellt wurden, erfüllen.
Das Dokumentieren der Arbeit habe ich jedoch etwas unterschätzt. Es hat viel Zeit in Anspruch genommen, alles genau zu dokumentieren. In dieser Arbeit habe ich viel Neues im Bereich der Webentwicklung dazu gelernt.
Es war interessant, ein solches Projekt umsetzen zu können.

Ausblick
Im nächsten Schritt wird die Webapplikation in die neue Webseite der Firma Pneuhuus Wädi AG eingebunden und das Design an jenes der Webseite angepasst.