Würzer David
Proof of Concept ESX zu Hyper-V mit HA
Durchführung: 13.03.2017 bis 13.04.2017
Momentan läuft im Rechenzentrum Aadorf eine Virtual Maschine (VM) Umgebung, auf dem 12 VMs laufen. Die VM Umgebung besteht aus einem Host mit ESX6. Das Ziel der Arbeit ist es über ein Proof of Concept (PoC) herauszufinden, ob es machbar wäre die ESX Umgebung auf eine Hyper-V Umgebung zu migrieren mit zusätzlicher Ausfallsicherheit auf der Hostebene (Cluster). Die aus diesem PoC erhaltene Erfahrungswerte werden verwendet um eine Migrationsplanung und eine Machbarkeitsprüfung durchzuführen.

Das PoC beinhaltet eine vollständig funktionierende Laborumgebung auf Hyper-V mit Netzwerkinfrastruktur und zwei Hosts in einem Clusterverbund, um die Ausfallsicherheit zu gewährleisten.
Es wurden drei kritische VMs von der Produktivumgebung in die Laborumgebung migriert, um zu überprüfen ob eine Migration durch konvertieren der VMs möglich ist. Nach einer IST/SOLL Analyse der Produktivumgebung wurden die Erfahrungswerte und Testresultate des PoC in einer Machbarkeitsprüfung zusammengefasst und analysiert und somit die Machbarkeit überprüft.
Die Laborumgebung funktionierte einwandfrei, es wurde auf Host und Netzwerkebene (Switch, iSCSi Verbindung) eine Redundanz gewährleistet. Das Konvertieren, und Migrieren der produktiven VMs in die Laborumgebung, verlief ebenfalls erfolgreich. Es konnten aus dem PoC Erfahrungswerte mitgenommen werden, welche in der Machbarkeitsprüfung und Migrationsplanung miteinbezogen wurden.