2017 GEN

Aregger Robin

EKT Kollaboration Cloud-Service

Durchführung: 06.02.2017 bis 10.03.2017

Umfeld und Ziel der Arbeit
Projektleiter und Projektmitarbeiter arbeiten vermehrt mit externen Kunden an Projekten und nutzen FTP-Server, Dropbox oder vom Kunden bereitgestellte Plattformen für den Datenaustausch.
Die EKT AG möchte diese Daten mit einem eigenen Cloud-Service, welcher auf EKT Systemen gehostet wird, bereitstellen.
Durch eine Evaluation wurde Acronis Access Advanced als Plattform-Service definiert.
Die Projektleiter können eng mit Kunden an Projekten arbeiten, da die Daten immer verfügbar sind. Eben-falls kann bei einem Baustellenbesuch direkt ein Plan der Cloud abgerufen, angezeigt und bearbeitet wer-den.

Projektmethode
Für die IPA wurde mit der Projektmethode IPERKA angewendet. Die Vorgehensweise wurde in der Berufs-schule erlernt und beinhaltet folgende Phasen:

  • Informieren

  • Planen

  • Entscheiden

  • Realisieren

  • Kontrollieren

  • Auswerten


Umsetzung
Es musste ein Windows 2016 Server konfiguriert und in unsere Systemumgebung mit Überwachung und BackUp aufgenommen werden. Die Integration in die DMZ (demilitarisierte Zone) musste sichergestellt werden. Anschliessend wurde die Testversion von Acronis Access Advanced heruntergeladen und installiert.
Diese Software musste so konfiguriert werden, dass sie von ausserhalb (Internet) und innerhalb (Firmenintern) erreichbar ist. Wichtig dafür waren der Webzugriff und die APP.

Ergebnis
Die Cloud wurde vollständig eingerichtet und ist bereit für den Einsatz. Die Zusammenarbeit der Projektleiter und der Kunden ist nun so einfach wie nie zuvor.
Die Funktionalität und Qualität meines Produktes konnte ich durch meine Tests mit genau durchdachten Testfällen überprüfen und sicherstellen.

Fazit
Abgesehen von kleinen Problemen die aufgetaucht sind und mir ein paar Minuten und Nerven geraubt haben konnte ich die IPA termingerecht abschliessen. Die Dokumentation der Arbeit ist sehr zeitintensiv und benötigt viel Geduld, da man nicht immer weiss, was geschrieben werden sollte. Ich habe noch nie eine Cloudsoftware aufgesetzt und in Betrieb genommen. Es war eine Herausforderung für mich, alles korrekt aufzusetzen und einzurichten.

Die IPA war eine intensive und anspruchsvolle Zeit. Abschliessend kann ich aber sagen, dass mein Endergebnis meinen Erwartungen und Vorstellungen sowie auch den Vorgaben entspricht und ich stolz auf meine Leistung meiner Abschlussarbeit bin.